RuneAudio + Raspberry Pi + iPhone Dock + 30 PIN Anschluss auf USB

Minecraft – lieber später als gar nicht (vom Beobachter zum Spieler)



27. Juli 2015

Seit dem Minecraft auf dem Markt ist, habe ich mich eigentlich nur wenig damit beschäftigt. Pünktlich zu den Ferien hat meine Tochter mich so lange genervt, bis ich ihr einen Minecraft Account angelegt hatte. Alle ihre Freunde würden es ja schon spielen ;)

Nur damit war die Reise noch lange nicht abgeschlossen, da jetzt alle paar Minuten Fragen von ihr kamen. Also habe ich mir auch einen Account zugelegt und mich in das Thema Minecraft eingelesen.

Die Dokumentation war schnell gesichtet und sie legte in der Kreativ-Welt so richtig los. Endlich Stille!

WEITERE FRAGEN

Nein, auch hier kamen wieder Fragen auf.
Warum regnet es ständig?
Warum ist es schon wieder Nacht ?
Warum wachsen die Pflanzen so langsam?
Wo kommen die Zombies her?

Also musste ich mich wieder in weitere Themen einarbeiten ….

EIGENER SERVER

Da mich meist der technische Hintergrund mehr interessiert, als das Spiel an sich, habe ich mir gleich auch die Möglichkeiten eines eigenen Minecraft Servers angeschaut. Leider habe ich dies meiner Tochter kurz angedeutet :) Großer Fehler !!!!

Papa, wann läuft der neue Server ?
Papa, kann man auf dem Server X tun?
Papa, das dauert aber lange!
Papa, warum musst Du den Server ständig neu starten?
….

Da ich als Entwickler sowieso einen lokalen Server einsetzte, war Minecraft recht schnell eingerichtet und in der Grundkonfiguration gestartet. Jetzt packte mich mein eigener Perfektionismus und ich wollte alle Bereiche des Servers an unsere Bedürfnisse (die Bedürfnis meiner Tochter) anpassen.

In den kommenden Wochen werde ich hier kurz beschreiben, was alles möglich ist.

Von der Einrichtung bis hin zur Optimierung der Welt, Befehlen, Plugins, Resource Packs, Skins, Shaders und Mods, werde ich hier alles etwas dokumentieren. So schnell kommt man vom stillen Beobachten in die Spirale die Minecraft heißt ;)

MINECRAFT SERVER EINRICHTUNG

MINECRAFT CLIENT EINRICHTUNG

MINECRAFT MODS

MINECRAFT RESOURCE PACKS

MINECRAFT MAP VIEWERS & EDITORS

MINECRAFT LINKS & DOKUMENTATION