Chromium OS + Flash ++ Raspberry Pi Linksammlung

Nützliches für alte Hardware



2. Februar 2015

Als Technik- Enthusiasten umgeben wir uns konstant mit aktueller Hardware, aber was macht man mit Hardware die schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ich werde hier einige Lösungen auflisten, die ich selbst einsetze oder deren Einsatz ich plane. Ältere Hardware mit etwas schwacher CPU, aber vernünftigem Power-Management, bietet für viele Lösungen immer noch ein gutes Fundament.

NAS-Lösung

Media Management / Streaming

  • OpenELEC – den alten Mini-PC in einen Media Hub umwandeln
  • Boxee Hacks – die Boxee Box aufbohren und mit aktueller XBMC Software nutzen

Cloud-Lösung

Wechsel des Betriebssystems

TOOLS & TIPPS

IMG unter Mac OSX auf einen USB Stick laden

  1. Terminal öffnen
  2. diskutil list“ ausführen,  um festzustellen welche Geräte angeschlossen sind
  3. USB Stick anschliessen
  4. diskutil list“ erneut ausführen
  5. Der USB Stick erscheint jetzt in der Liste (z.B. /dev/disk6 )
  6. diskutil unmountDisk /dev/disk?“ ausführen, um den USB Stick zu unmounten
  7. sudo dd if=/pfad/zu/deinem_image.img of=/dev/disk? bs=1m“ ausführen, um das Image auf den USB Stick zu speichern
  8. Etwas Geduld ….
  9. diskutil eject /dev/disk?“ ausführen, um den USB Stick auszuwerfen