UNSER TAGEBUCH
      Zuschauerfrage: HBBTV Apps Kaffee oder Tee [2012 / 08]      

Sendungslayout, Messen, Termine und mehr…

16. August 2012



Farbliche Trennung der Formate
Seit dem aktuellen Magazin (2012.08) haben wir alle Bereiche unserer Sendungen sauber getrennt. i-TRENDS (grün), mimmaTEC(blau) und wildFRUIT TV(braun) haben alle ihr eigenes Farblayout.

Videoqualität & -schärfe
Bisher habe ich auf die Studio-Sendungen einen Fisheye Filter verwendet, um die Linsenkrümmung der Videokamera zu kompensieren. Durch den Filter verlieren Videos leider an Schärfe und deshalb werden wir in der Zuklunft darauf verzichten. Ich werde auf den optischen Zoombereich der Kamera setzen, um die Linsenkrümmung zu minimieren. Ein kleiner Schwachpunkt der Kamera, mit dem wir momentan noch gut leben können :)

Duch die neuen überarbeiteten Schnitt-Templates solltet ihr in vielen Bereichen einen Anstieg der Produktionsqualität sehen.  Momentan arbeite ich an unserem Intro & Outro.

In den nächsten Monaten arbeite ich auch an Multikamera-Einstellungen für die Studio Sendungen, um alles etwas dynamischer zu gestalten :)

Audioqualität
Auch die Audioquaität sollte sich in vielen Bereichen verbessern, da wir während und nach der Produktion mehr auf unsere Eingangssignale achten. Momentan wird das Signal von Dorit und mir gemeinsam aufgezeichnet, das möchte ich in der Zukunft auf getrennte Spuren abändern.

Messen 
Die Photokina und IFA hatten wir dieses Jahr eigentlich mit auf dem Radar, können aber leider aus beruflichen und privaten Gründen nicht an den Messen teilnehmen. Für nächstes Jahr wollen wir die IFA auf jeden Fall fest mit einplanen.

Veröffentlichung der Sendungen
Das Magazin ist in den letzten Monaten immer mal wieder vom 1. zum 15. des Monats gesprungen, da entweder Teile der Sendung noch nicht fertig waren oder andere Dinge vorgezogen werden mussten. Wir wollen versuchen ab September den 15. des Monats, als festen Termin für die Sendung zu etablieren. Alle kräftig die Daumen drücken :)

Weitere aktuelle Informationen immer regelmäßig im magazin oder bei Kaffee oder Tee.

Gruß
Alexander