Update Juni 2009 – Immer noch hier :) Tipps & Tricks / News

Warum macht ihr das? Kommt die Internet TV Revolution?



26. Januar 2009

Warum macht ihr das?
Eine Frage die ich häufiger höre. Web TV,Videocasting, Podcasting faszinieren mich schon seit der Entstehung.Ich verfolge seit Jahren eine Unmenge an englisch sprachigen Sendungen,fand es aber immer schon Schade das es in Deutchland nur ein handvollguter Sendungen gibt, abgesehen von der riesen Anzahl von Videobloggern.

Die Technik hat mich schon immer interessiert. Ich bin seit Jahren ein überzeugter Technologie Junkie und Blogger, immer wieder mit neuen Schwerpunkten. Mein Ziel für portalZINE TV ist es nicht nur einfach einzelne Beiträge zu produzieren, sondern eine regelmäßige Anzahl vonSendungen anzubieten. Da alles selbst finanziert ist, ist es teilweiseschwer die Regelmäßigkeit umzusetzen, aber wir sind auf dem Weg dahin.

Letztes Jahr sehe ich als unser Fundament, da wir mit der Technik, demMedium und unseren Zuschauern experimentiert haben.

  • Was geht wie ?
  • Wasist für Andere interessant?
  • Wie sollen Sendungen produziert undaufbereitet werden ?
  • Welche Sendungen wollen wir produzieren ?

Viele der Fragen haben wir im letzten Jahr beantworten können, einige sind immer noch offen :)

Außerdem braucht es seine Zeit das Spiel mit der Kamera zu lernen. Ichbin zwar freies Reden gewöhnt, aber im Studio nur mit der Kamera ist eseine ganz andere Sache :) Nach einem Jahr laufen viele Sachen vielflüssiger, auch wenn man natürlich immer weiter lernt. Auch technisch haben wir natürlich eine riesen Transformation durchlebt.

Ich habe über die letzen Monate hinweg portalZINE TV stetigweiterentwickelt und plane das Gleiche dieses Jahr mit mimmatec TV undourdoorMIX TV zu tun.

Gibt es ein Geschäftsmodell ? Natürlich habe ich auch einGeschäftsmodell, nur muss sich die Umsetzbarkeit in Deutschland ersteinmal zeigen. In Deutschland muss man sehr viel vorleisten, bevor manauf Unterstützung in irgendeiner Form setzen kann. Es gibt auch einigeandere Möglichkeiten der Unterstützung, die wir gerade vorbereiten oderdiskutieren. Eine riesen Unterstützung sind Agenturen, Hersteller und unsere bisherigen Sponsoren gewesen.

Kommt die Internet TV Revolution?
Internet TV kommt dieses Jahr auchin Deutschland, man muss nur Plattformen wie sevenload beobachten, um zusehen, wie viele Leute sich auf diese Revolution vorbereiten und aktive produzieren. Ich binwirklich froh Teil dieser Entwicklung in Deutschland zu sein undgespannt wie sich dieses Jahr entwickelt.

Wir habe hier auf jeden Fall viel Spaß :)

Alexander